Kinski spricht Brecht
Kinski bei einer Autogrammstunde, 7. April 1959
Kinski bei einer seltenen Autogrammstunde in der Buchhandlung Herzog in Wien am 7. April 1959, im Vorfeld zu seinem Brecht-Auftritt zusammen mit "Guitar-Ingo" Ingo Wetzker.
Am 9. April 1959 singt Kinski in Begleitung von Ingo Wetzker (alias Ingo Insterburg) in der Wieniener Stadthalle Balladen von Bertolt Brecht. Die Plattenfirma Amadeo läßt den Auftritt komplett mitschneiden. Nach Kinskis Erinnerung in seiner Biografie werden sogar schon Platten gepresst. Jedoch werden die Aufnahmen zunächst nicht veröffentlicht, weil Brechts Witwe Helene Weigel ihre Zustimmung wegen maßiven Textänderungen seitens Kinskis verweigert.
Schließlich werden im Jahre 2003 die Bänder wiedergefunden und erstmals auf Tonträger veröffentlicht.

Im August wiederholt Kinski sein Brecht-Programm (diesmal ohne Begleitung von Ingo Wetzker) anläßlich der "VII. kommunistischen Weltfestspiele der Jugend und Studenten für Frieden und Freundschaft" und spricht und sing auf dem Wiener Heldenplatz vor 80000 Zuhörern. Auf Anweisung der FDJ soll er sich die Haare schneiden lassen.

Kinski bei einer Autogrammstunde, 7. April 1959
Autogrammstunde mit Kinski
Kinski spricht Brecht, Heldenplatz, 1959
Kinski "deklamiert" Brecht auf dem Heldenplatz in Wien, 1. August 1959.
Pfeilsiehe auch
Rezitationen

Pfeil zurück