DAS RÄTSEL DER ROTEN ORCHIDEE - GANGSTER IN LONDON
Deutschland 1961 / 1962
Produktion: Rialto Film Preben Philipsen Filmproduktion und Filmvertrieb GmbH, Hamburg
Produzent: Preben Philipsen / Horst Wendlandt
Kamera: Franz-Xaver Lederle
Musik: Peter Thomas
Drehbuch: Trygve Larsen (Egon Eis) / Piet ter Ulen
nach dem Roman "WHEN THE GANGS CAME TO LONDON" von Edgar Wallace, Großbritannien 1932
Regie: Helmuth Ashley
Darsteller:
Klaus Kinski - »Der schöne Steve«
Christopher Lee - Captain Allermann
Marisa Mell - Lilian Ranger
Eric Pohlmann - Minelli
Eddi Arent - »Der Todesbutler«

Das Rätsel der roten Orchidee
Fotos:

              
Das Rätsel der roten Orchidee

Der schwerreiche Lord Arlington wird von einem geheimnisvollen Patronat erpresst. Dem Willen der Erpresser zuwider wendet er sich an Scotland Yard und wird wenig später tot aufgefunden. Ein Serie brutalster Verbrechen rollt an. Scotland Yard vermutet dahinter die Handschrift nordamerikanischer Bandenstrukturen und beginnt mit der Jagd auf die skrupellosen Gangster. Der FBI-Agent Allermann wird hinzugezogen und bestätigt die Vermutungen.
Als Chef einer der rivalisierenden Gangsterbanden tritt Klaus Kinski auf. Er gibt den schleimigen Gentlemangauner alias "der schöne Steve" aus Chicago, der sich mit dem Boß einer anderen Gangsterbande zusammenschließt, um sich gemeinschaftlich die Herrschaft über den Londoner Untergrund unter den Nagel zu reißen. Später wird er bei einem Schußwechsel getötet. Erneut trifft Kinski genau den Punkt mit seinem fiesen Lächeln, seiner schmierigen Mimik und dem bescheidenen Einsatz seiner bebenden Stimme. Pinkas Braun mit seinem stechenden Blick und seiner durchdringenden Stimme ist hier einer der wenigen Schauspieler, die Kinski noch annähernd das Wasser reichen können.

Pfeil Kinski-Wallace-Special
Pfeil zurück