"Die menschliche Stimme"
La Voix Humaine "Die Menschliche Stimme"
Berlin 1949
links: Kinski als verlassene Frau

Schauspieler:
Klaus Kinski - die verlassene Frau
Idee und Regie: Klaus Kinski

Kinski bei seiner berühmten und skandalösen Interpretation der Frauenrolle in Jean Cocteaus Einakter "La Voix Humaine". Ein Monolog - eine Frau telefoniert mit ihrem Geliebten, der sie verlassen hat. Am Schluß erwürgt sie sich mit der Telefonschnur. Das Stück wurde seinerzeit von der Militärregierung in Berlin verboten.
Der Modefotograf Helmut von Gaza wollte daraufhin sein Atelier für die Aufführung zur Verfügung stellen, die Vorstellung war auch ausverkauft, jedoch erkrankte Kinski an Gelbsucht und konnte nicht auf die Bühne.

Cocteau telegraphierte damals nach Berlin: "Ich bin glücklich, daß es Kinski ist, der die Person verkörpert. Ich gratuliere ihm für seinen Mut. Ich werde mein möglichstes tun um bei der Premiere anwesend zu sein."
La Voix Humaine    La Voix Humaine
Pfeilsiehe auch
Engagements

Pfeil zurück