"Der Idiot"
Der Idiot

Kinski als Fürst Myschkin
Venedig 1952
Kinski und Wiet Palar

Kinski und Wiet Palar
Venedig 1952
Schauspieler:
Klaus Kinski - Fürst Myschkin
Natascha Trofimowa - Aglaja
Wiet Palar - Nastassia
Harald Horn - Rogoschin
Regie: Hans Werner Henze unter choreographischer Leitung von Tatjana Gsovsky
Kinski und seine Partnerin

Kinski und seine Partnerin
Natascha Trofimowa
Venedig 1952
Kinski verklärt...

Kinski verklärt...
Venedig 1952
Kinski und seine Partnerin

Kinski, ein Idiot?
Venedig 1952
Kinski und Wiet Palar Kinski und Wiet Palar
Kinski und Wiet Palar, ikonenhaft...
Kinski spielt in Fjodor Dostojewskijs Stück den Fürsten Myschkin. Unter choreogroaphischer Leitung der russischen Ballettmeisterin von der Berliner Staatsoper Tatjana Gsovsky und der musikalischen Untermalung von Hans Werner Henze, wird es am Berliner Hebbel-Theater uraufgeführt. Es ist eine Kombination aus Pantomime, klassischem Ballet und Theater. Die Inszenierung findet große Beachtung und wird von der Kritik auch international hochgelobt. Das Ensemble wird zum Theaterfestival in Venedig eingeladen.
Kinski muß sich für das Stück seine Haare und seinen Bart wachsen lassen. Ein "Martyrium", wie er es nennt, beginnt. Wenn er auf die Straße geht, wird er überall angepöbelt und beschimpft, in München sogar mit Steinen beworfen und angespuckt. "Die Leute auf den Straßen sind es nicht gewohnt, außer einem orthodoxen Popen einen Mann mit langen Haaren zu sehen." Er traut sich nur noch im Dunkeln hinaus.
Fürst Myschkin leidet laut Vorlage an Epilepsie. Daraufhin geht Kinski zur Berliner Charité, um sich epileptische Anfälle vorführen zu lassen, da er selbst noch nie einen solchen Anfall gesehen hat.
Pfeilsiehe auch
Engagements

Pfeil zurück