Kinskis Publicity-Aktionen
der wilde, unzähmbare Kinski
Kinski beim Sturm auf einen Kiosk.
Berlin, 50er Jahre
Kinski verstand es nicht nur auf der Bühne und vor der Kamera, sich auf exzentrische Weise in Szene zu setzen. Durch seinen skandalösen Auftritt in "Die menschliche Stimme" trat Kinski erstmals ins Rampenlicht der Presse. Als er bemerkte, daß die Journaille auf sein schauspielerisches Talent reagierte, organisierte er eine Pressekonferenz und diktierte dem Reporter:

"Ich weiß aufgrund meiner Erfahrungen, wie eine Frau reagiert ... Schreiben Sie, ich werde die Kameliendame spielen ... Und daß man, wenn es darauf ankommt, versuchen müßte, wie ein Pferd zu fühlen."

Außerdem begann er mit vorbereiteten Aktionen "gegen die Nuditäten in den deutschen Illustrierten" zu protestieren, indem er Kioske und Zeitungsstände stürmte und Werbeplakate und Magazine zerriß. Dabei wurde er von sensationshungrigen Pressefotografen begleitet.
Pfeil zurück