Portraits von Klaus Kinski
20er bis 60er Jahre                        
                    
70er bis 90er Jahre                        
                       
           
Fotoserie
70er Jahre

(© by Beat Presser)
                 

Diese Bilder entstanden am Set in Paris zu Just Jaeckins Film "Madame Claude" im Jahre 1977. Erstmals erschienen sie 1977 in der schweizerischen Fotozeitschrift "The Village Cry" als Cover-Story, 1999 waren sie dem Katalog zu Pressers Fotoausstellung "HERZOG - KINSKI Filmen am Rande des Wahnsinns" beigelegt. Im Jahr 2000 veröffentlichte sie Presser erneut in seinem Bildband "Kinski".
Kinski über die lästige Fotografiererei:
"Ich will mich seit langem von niemandem mehr fotografieren lassen. Ich will nicht, daß man meine Seele fotografiert, die sich immer gewaltsamer auf meinem Gesicht abzeichnet. Dazu kommt, daß die Fotografie eine andere Art von Gefängnis ist, in dem meine Empfindungen sich zu Tode quälen."

Pfeil zurück