Ich brauche Liebe
Klaus Kinski:
"Ich brauche Liebe"
Autobiographie
© 1991 by Autor und Wilhelm Heyne Verlag GmbH & Co. KG, München
ISBN 3-453-04579-3

Das Buch ist seinem "über alles geliebten Sohn Nanhoï" gewidmet.

Pfeil zurück
PfeilZitate aus
seinem Buch

PfeilFotos von Kinski bei
der Arbeit an seinem Buch
1975 erschien Kinski's Autobiographie erstmals unter dem Titel "Ich bin so wild nach deinem Erdbeermund". 1991 kam sie erneut in überarbeiteter und ergänzter Fassung beim Heyne Verlag heraus, wobei die erste Hälfte des 491 Seiten starken Buches in teils gekürzter und umformulierter Form aus dem "Erdbeermund" übernommen wurden.
Kinskis Autobiographie ist ein gewaltsamer Aufschrei, voller aufdringlicher Leidenschaft und bedrückender Ehrlichkeit. Eine bösartige Abrechnung mit dem Filmbusiness. Eine Aufarbeitung seiner entbehrungsreichen und schmerzvollen Kindheit. Eine Kampfansage an gesellschaftliche Ordnung und Spießbürgertum. Ein Protest gegen die Tabus der Gesellschaft. Das Drehbuch zum Lebensfilm Kinskis, ohne chronologische Angaben, mit Rückblenden und Einschüben.
Seine Sprache ist dabei derart kraftvoll, bildgewaltig und aufrichtig, daß er mit Schriftstellern wie Louis-Ferdinand Céline, Arthur Rimbaud oder Henry Miller verglichen wird. Sie macht Kinskis endlose Suche nach der Freiheit deutlich, die einer Passion gleichkommt.
Ich brauche Liebe

Cover der Neuauflage 2000