NOSFERATU - PHANTOM DER NACHT NOSFERATU - PHANTOM DER NACHT NOSFERATU - PHANTOM DER NACHT
Deutschland / Frankreich 1979
Produktion: Werner Herzog Filmproduktion / Gaumont
Kamera: Jörg Schmidt-Reitwein
Musik: Popol Vuh / Charles Gounod ("Sanctus") / Richard Wagner ("Das Rheingold")
Drehbuch: Werner Herzog nach einem Roman von Bram Stoker
Regie: Werner Herzog
Darsteller:
Klaus Kinski - Graf Dracula
Isabelle Adjani - Lucy Harker
Bruno Ganz - Jonathan Harker
Roland Topor - Renfield
Walter Ladengast - Doctor Van Helsing

NOSFERATU - PHANTOM DER NACHT Fotos:

              
Werner Herzogs Remake des Stummfilmklassikers "Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens" von Friedrich Wilhelm Murnau. Es behandelt den klassischen Vampir-Stoff nach Bram Stokers Roman. Herzog hielt sich dabei streng an die Murnausche Verfilmung und zitiert diese oft bis ins Detail.

              
                    
Hier sieht man einen Kinski, der züngelnd und zischend wie eine kalte Schlange an seine Opfer herankriecht, um ihnen das Blut auszusaugen. Er versteht es gekonnt, dem Zuschauer Unbehagen und Ekel zu vermitteln. Unter den unzähligen Darstellungen des Vampirs Dracula, ist Kinskis Interpreation wohl eine der aufsehenerregendsten. Und gleichzeitig für Kinski der erfolgreichste Film, denn er persönlich erhielt zwei Auszeichnungen dafür ("Filmband in Gold", Deutschland und "Bester Schauspieler des Jahres 1980", Kolumbien)


Pfeil Die Haßliebe Kinski-Herzog
Pfeil zurück